Historie zum Leberkäs-Weltrekord

1984 hat die Landschlächterei Angele den damals größten Leberkäs der Welt gebacken. 25 Jahre später, im August 2009, soll der von einem Österreicher genommene Leberkäs-Weltrekord wieder nach Walpertshofen zurückgeholt werden.

Der 20. Mai 1984 war ein außergewöhnlicher Tag für Walpertshofen. Schon am frühen Morgen wälzten sich Autokolonnen in das Dorf. 17 000 Menschen, so die Schätzung der Polizei, wollten den größten Leberkäs der Welt bestaunen und davon kosten.
1.590 Kilogramm brachte der damalige Rekordkäs auf die Waage. Der Metzgermeister Rudolf Angele und sein Team hatten ihn in einer 15 m langen und 1,30 m breiten Riesenbackform zubereitet. Ein Eintrag ins Guinessbuch-Buch der Rekorde war der Landschlächterei damit sicher.
Mit einem silberenen Spaten wurde der Koloss angestochen. 100 Gramm gab‘s für eine D-Mark. Binnen 70 Minuten waren die 7.000 Portionen restlos verputzt. Den Reinerlös spendete Rudolf Angele damals an die „Aktion Sorgenkind“.

Leberkäs-Spaten-Anstich 1984
Massenansturm: 17.000 Menschen stürmen die Metzgerei Angele
Viele fleißige Helfer waren im Einsatz